Allgemeine Sketche für Sensoren und Aktoren

In diesem Bereich könnt Ihr eure Wünsche und Ideen für neue Funktionen oder Verbesserungen los werden und diskutieren.
Forumsregeln
D.Scheidler
Site Admin

Re: Allgemeine Sketche für Sensoren und Aktoren

Beitragvon D.Scheidler » Mo Apr 03, 2017 12:55 pm

;) Ich will nicht zu viel versprechen, aber bei der Vorarbeit könnte ich mir vorstellen, dass das klappen könnte :)

Mal sehen wie viel Zeit ich noch finde. zzt ists leider was stressig. Komm wieder zu nix. aber... ich tu was ich kann :)

Bison
Status: Offline

Beitragvon Bison » Mo Apr 03, 2017 10:03 pm

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag einfach Bescheid. Bin zwar noch nicht so ganz firm in diesen Linux, HTML, PHP und C - Geschichten, komme eher aus der Datenbankecke (früher dBase und Clipper, später Access und Excel), aber vllt. gibt es ja doch was zu tun.

Gruß Knut
Ich dampfe also bin ich !!!
D.Scheidler
Site Admin

Beitragvon D.Scheidler » Di Apr 04, 2017 9:33 am

Also dafür hast du da aber eine saubere Lösung gefunden.

Das einzige was mir auffällt... was wenn die Reihenfolge der Parameter (warum auch immer) mal anders ankommt. Dann gibts Probleme ;)

Hier würde ich den URL-String vorher parsen, die Parameter-Values in Variablen merken und dann zusammen setzen. Aber ansonsten gefällt mir der Ansatz sehr gut!

http://smarthomeyourself.de:8080/browse/SHYS-164 ;)

Bzgl der Parameter-Typen für PWM und Servos, schau mal in die Tabelle: homecontrol_sender_typen_parameter_arten.

Leg einfach 2 Sätze an und fülle nur id, name, von, bis. Fertig :)

Gruß Daniel
Bison

Beitragvon Bison » Di Apr 04, 2017 10:43 pm

Danke danke.... muß mich halt noch an die verschiedenen Syntaxumgebungen und die entsprechenden Befehle gewöhnen....

Bin auch erst seit 3-4 Monaten mit Arduino und Co. zugange und der SHYS-RasPi ist auch mein erster... gut Ding will(muß) Weile haben. :)

Als alter gelernter Fernmelder hab ich meine Steuerungen bisher immer in guter alter Relais-Klappertechnik gebaut. ;)

Weiss im Moment auch manchmal nicht was ich zuerst machen soll oder will !!!

Wenn Du wie angedacht in den Sendereinstellung das ESPEasy-Häkchen einbaust, muß ja eh noch einiges angepasst werden.

Das mit den Parameter-Typen versuch ich dann mal, war mir nicht sicher, ob das noch was anderes beeinflußt. Danke noch mal !

Gruß Knut
Bison

Beitragvon Bison » Di Apr 04, 2017 11:17 pm

Hat gut geklappt.... aber kann man eigentlich die "Leerwerte" ausblenden und nur die definierten Werte zulassen ???
D.Scheidler
Site Admin

Beitragvon D.Scheidler » Mo Apr 10, 2017 11:42 am

Was meinst du mit Leer-Werte?

Meinst du dass du am sender parameter hast, die aber nur diverse Geräte die den Sender nutzen benötigen?

Dann setz diese Parameter auf Optional. Dann kannst du an jedem Gerät einzeln entscheiden ob du diese sehen möchtest oder nicht :)
Bison

Beitragvon Bison » Mo Apr 10, 2017 4:04 pm

Ne, meinte den leeren Wert ganz oben in dem Parameterauswahlfenster in der Steuerung selbst.

Führt dann auch zur Meldung :"Es wurden nicht alle notwendigen Parameter angegeben!" wenn man auf "OK" klickt.

Noch zur Info, hab bei den ESPEasy "Global Sync" am laufen mit dem man z.B. Werte von Sensoren eines ESP an einem anderen auswerten (Rules) oder auf LCD anzeigen kann, als wenn der Sensor an diesem ESP hängen würde. Interessante Steuerungsmöglichkeiten ohne SHYS zu belasten !!!

Gruß Knut
D.Scheidler
Site Admin

Beitragvon D.Scheidler » Mo Apr 10, 2017 4:14 pm

Ach sooooo ;)

Ok, leider derzeit noch nicht. Ist so halb aber vorbereitet. Die Parameter bekommen noch ein neues Property (Pflicht).

Wenn pflicht = J dann muss hier etwas eingegeben werden. Dann müsste der Wert aus der Auswahlliste raus. Bei Pflicht = N wird der leere Wert dann weiterhin benötigt um eben auch "nichts" zu übergeben. So weit der Plan ^^

Aber ich komm zu nichts. :( Hab grad noch n nebenprojekt was mir die letzte Zeit und Nerven raubt... Wird Zeit dass das ein Ende findet.
Bison

Beitragvon Bison » Mo Apr 10, 2017 4:21 pm

Kein Problem, eilt ja nicht. War mir halt nur aufgefallen das eine "mögliche" Eingabe eine solche Meldung produziert.

Ansonsten hört sich der Plan ja gut und logisch an.

Bis denne...

Zurück zu „Wünsche, Ideen, Vorschläge, Anregungen“